Ostersonntag, 20 Uhr und die Musikkapelle Jenesien lud wieder zum traditionellen Osterkonzert in der Turnhalle Jenesien ein.
Für die Musikantinnen und Musikanten immer ein besonderes Highlight im Musikjahr, vor allem, wenn man vor einer voll besetzten Zuhörerkulisse spielen kann.
Das heurige Osterkonzert stand unter dem Motto: 10 Jahre Kapellmeister Ralf Stefan Troger.
Auf dem Programm standen ausschließlich originale Blasmusikwerke, schwerpunktmäßig aus Österreich und Südtirol sowie von Komponisten, die in den letzten 10 Jahren von der Kapelle gern gespielt wurden. In einer Abstimmung wurden nämlich von den Musikantinnen und Musikanten die vier beliebtesten Werke der letzten 10 Jahre ausgewählt. Rund um diese hat der Kapellmeister ein Programm mit vielen offenen und verborgenen persönlichen Bezügen gebaut.
Als besonderer Höhepunkt wurde die Auftragskomposition „Sålt’n Pepper“ von Armin Kofler (Ritten) uraufgeführt. Diese war sozusagen das musikalische Jubiläumsgeschenk der Musikkapelle Jenesien für sich selbst und ihren Kapellmeister. Als weitere Besonderheit hatte der Kapellmeister beim Stück „Ebony and Ivory“ seine Tochter Selina Madlen Troger als Gast-Solistin am Klavier eingeladen und sie überzeugte und begeisterte mit ihren erst 15 Jahren auf der ganzen Linie.
Vor dem Schlussmarsch, dem Florentiner Marsch nutzen der alte und neue Obmann Thomas Wieser und Werner Mair die Gelegenheit Ralf Stefan Troger für seine 10-jährige Tätigkeit, und seinen enormen Einsatz zu danken. Auch der Kulturreferent Gerhard Hofer überbrachte die Glückwünsche und den Dank der Gemeindeverwaltung. Die Musikant*innen zeigten die Wertschätzung für ihren Kapellmeister anschließend mit dem Musikantengruß (siehe Bild). Die 10 Jahre als Kapellmeister in Jenesien waren geprägt von einer Steigerung des musikalischen Niveaus und einer vielfältigen und intensiven Tätigkeit.
Zum Schluss erklatschte sich das begeisterte Publikum noch zwei Polkas als Zugaben, eine davon, „Alles steht still“, komponiert und dirigiert von unserem Posaunisten Alexander Egger.
Der musikalische Abend klang in der Aula der Mittelschule aus, wo in geselliger Runde noch gefachsimpelt und auf das gelungenes Osterkonzert der Musikkapelle Jenesien angestoßen wurde.
Gerhard Hofer